"Wir Gemeinsam"

Seit 36 Jahren

 

                                      

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

20.05.2022

Seniorenschulungen am Franziskusgymnasium

Nach mehr als zwei Jahren Pause können endlich wieder Seniorenschulungen mit der Schülergenossenschaft Franz-IT stattfinden.

In den vergangenen Wochen haben sich an zwei Terminen in der Woche jeweils zehn SchülerInnen und SeniorInnen in den Räumlichkeiten des Franziskusgymnasiums getroffen und gemeinsam viel über Smartphones und Tablets gelernt.

Die Schülergenossenschaft wurde 2015 gegründet und hat vor ein paar Jahren begonnen EDV – Schulungen in Kooperation mit der Seniorenvertretung Lingen anzubieten. Als sich abgezeichnet hat, dass das Angebot auf breite Nachfrage trifft, wurde es auf Smartphone- und Tablet Schulungen ausgeweitet und auch diese erfreuen sich großer Beliebtheit.

Nachdem die Schulungen während der Corona Pandemie ausgesetzt werden mussten, freuen wir uns nun besonders wieder 10 SeniorInnen in den Schulungen willkommen heißen zu können. Auch für viele Mitglieder der Schülergenossenschaft war es das erste Mal, dass sie an einer Schulung teilnehmen konnten und die positive Rückmeldung der Senioren zeigt, dass sie ihren Job souverän gemeistert haben.

So berichten zum Beispiel: H. Kaltwasser:
„Ich finde das hier richtig gut. Ich komm hier hin und sag was ich wissen will und irgendwie kommen wir immer zu einem guten Ergebnis“

oder M. Lühn:
„Ich habe einen ganz lieben Partner hier bekommen, der mir sehr viel geholfen hat. Ich bin hier hin gekommen mit einem Handy und wusste fast nichts und jetzt habe ich schon ne Menge gelernt. Ich finde es sehr gut hier.“

Es zeigt sich also, dass mit einer Mischung aus wissbegierigen SeniorInnen und engagierten Jugendlichen viel erreicht werden kann.
Wir freuen uns sehr auf den nächsten Kurs, der voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden wird.

Text: Ina Pollmann, Franz-IT



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf